Lautsprecher Bausatz Pico Lino 3

Bausatz Pico Lino 3
Bausatz Paar
exkl. Versand kg
In den Korb
  • Beschreibung

Bausatz Pico Lino 3
Mini-TML-Box aus Hobby HiFi 05/2015.
Der Nachfolger der legendären Pico Lino 2.

Den Anstoß zu diesem Projekt gab der Breitbänder 10F/8414G10 aus der Discovery-Chassisfamilie des dänischen Herstellers Scan Speak. Dieser mit 7cm großen Glasfasermembran bestückte Treiber verarbeitet tatsächlich das gesamte Frequenzspektrum - und zwar klanglich äußerst überzeugend. Mit seinen speziellen Tieftonparametern ist er der ideale Transmissionline-Treiber und daher die perfekte Basis für den Nachfolger der
Pico Lino 2 aus HH 2/2009.
Der Vergleich mit dem Vorgänger geht klar zu Gunsten des Neuen aus: Er verfügt über einen hochstabilen Gusskorb. Rückseitig trägt der Neue ein kompaktes Neodym-Magnetsystem.

 Hobby HiFi 05/2015
Auszug aus der Klangbeschreibung:
"Im Hörraum der Redaktion tönte die zierliche Transmissionline richtig erwachsen. Sie bietet einen staubtrockenen und konturenscharfen Bass mit beachtlichem Tiefgang. Auch wenn die schmucken Böxchen von Musik in Originallautstärke nun einmal weit entfernt sind, wissen sie ihre Zuhörer mit durchaus respektabler Dynamik zu überraschen. Stimmen wirken wunderbar natürlich und sehr plastisch, geradezu zum Greifen real. Klangfarben trifft dieser Lautsprecher perfekt."
"Die Höhen begeistern mit feiner Detailzeichnung und überzeugender Klarheit, ohne jeweils aufdringlich zu werden."
"Breiten- wie Tiefenstaffelung sind bestens ausgeprägt. Stimmen wie Instrumente stehen an klar nachvollziehbaren Positionen und die musikalische Bühne zeigt eine nachvollziehbare Gliederung."
"Hier zahlt sich das Breitbandprinzip aus, das Dank seines überlegenen Zeitverhaltens räumlich perfekte Illusionen ermöglicht, die mit Mehrweg-Lautsprechern nur höchst schwierig realisierbar sind.
Auf dem Schreibtisch macht die Pico Lino 3 eine besonders gute Figur, denn der Breitbänder ist voll und ganz nahfeldtauglich. Bei der in dieser Situation übliche Hördistanz von unter einem Meter stehen schon recht beachtliche Dynamikreserven zur Verfügung."
Fazit:
"Pico Lino 3 verwöhnt ihre Zuhörer mit souveräner Tonalität und frappierender Räumlichkeit. Mit der dritten Auflage gelingt eine weitere deutliche Steigerung. Wer auf größere Lautstärke und Pegelfestigkeit verzichten kann, realisiert mit diesem Bauvorschlag Traumlautsprecher mit äußerst überzeugender Klangqualität."
Scan Speak 10F/8414G10
Technische Daten:- Maße (HxBxT): 35 x 16 x 28 cm
- Nettovolumen: 8,7 l
- Impedanz: 8 Ohm
- Empfindlichkeit: 84 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-3dB): 55-23.000Hz

Der Bausatz für 1 Paar enthält: (Weiche mit Preis-/Leistungs Empfehlung)
- 2 Stück Breitbänder Scan Speak 10F/8414G10
- 2 Paar Terminal K30/AU
- 1 Stück Leiterplatte LP/RA 140 (1/2 pro Box)
- 8 Stück Schrauben PHS 3,5x17 schwarz PICO LINO 3, Innenaufbau
- 8 Stück Schrauben PHS 4x20 schwarz
- 2m Lautsprecherkabel 2x1,5mm²
- 1 Beutel Sonofil Dämmmaterial (1/2 Beutel pro Box)
- 1 Matte Dämmvlies 10 PRO (1/2 pro Box)
- 1 Streifen MDM-5 Dichtband
- 2 Stück Mundorf Backlackspule 0,68mH, 1mm Draht
   (Option High-End Weiche: Mundorf CFC16 Kupferbandspule)
- 2 Stück Mundorf MCap250 Kondensator, 10µF / 250V
   (Option High-End Weiche: Mundorf MCap EVO/Öl Kondensator)
- 2 Stück MOX Widerstand  5W / 4,7 Ohm
- 2 Satz Messing Befestigung für Spule
- Bauanleitung aus HH 05/2015

Abmessungen und Größe der Ausschnitte sind dem Bauplan zu entnehmen.
Erforderliche MDF Zuschnitte für das Gehäuse sind nicht im Bausatz enthalten!